Aktuelle Zeit: 22.09.2018 20:46

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   * Karten   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3001

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: [Guide] Die Def der Bosse
#1BeitragVerfasst: 10.05.2015 14:39 

Chars: Opiwahnius
Opiliputaner
allgemeines zum einfluß der def auf den schaden:

grundsätzlich wird die eigene angriffskraft gegen die verteidigung der gegner gerechnet. man macht den halben maximalen schaden, sobald man soviel angriffskraft hat, wie der gegner verteidigung. wenn die eigene angriffskraft geringer ist als 20% der gegnerischen verteidigung, dann mach man nen mindestschaden von ca 10% des maximalen schadens.

beispiel:
  • ich habe 100k patk und haue ein lvl1-kaninchen (pdef geschätzt evtl 10), dann mache ich mit einem bestimmten angriff (natürlich abhängig von skilllevel und waffe usw) z.b. 300k schaden.
  • wenn ich einen mob haue, der 100k pdef hat, dann mache ich trotzdem noch die hälfte des maximalen schadens - im beispiel wären das 150k.
  • wenn ich einen mob haue, der 500k pdef hat (meine 100k patk sind 20% von 500k pdef), dann mache ich nur noch 30k schaden.
  • wenn ich statt der 100k patk nur 50k patk hätte und auf den mob mit 500k pdef haue, dann mache ich trotzdem meine 30k mindestschaden. selbst wenn ich 0 patk hätte, würde ich noch die 30k schaden machen.
  • dazwischen ist der anstieg meines wissens nach praktisch linear. wenn der mob also 500k def hat, dann mache ich mit 100k patk den minimalen damage (30k) und mit 500k patk den halben maximalen damage (150k). bei 300k patk müsste mein schaden an diesem mob dann also bei ca 90k liegen.

ich hab die werte im beispiel auf antes hinweis hin nochmal korrigiert. nun müsste eigentlich alles passen.

um das ganze nochmal anschaulicher zu machen, hab ich das oben beschriebene mal grafisch dargestellt:

Bild
bei dem roten grafen wie im beispiel ausgehend bei einem mob mit 500k def und einem maximalschaden (schaden an nem lvl1-mob) von 300k.
der schwarze graf wäre dann (bei gleichem "kaninchenschaden") der schaden an einem mob mit 200k def.
der blaue graf wäre entsprechend der schaden an einem mob mit 100k def (vllt. ca die mobs aus der nächsten zone)

und weil angriffswerte deutlich über 500k für die meisten von uns vermutlich unrealistisch sind, hab ich das ganze nochmal als kleinen ausschnitt - diesmal auf der y-achse nicht der schaden aus dem beispiel, sondern direkt der adf-wert (*100 gibt das den prozentualen anteil vom maximalen schaden):

Bild

die formeln dafür (wenn's sich jemand nochmal selbst ausrechnen will):
Antella hat geschrieben:
ADF = 0,1 wenn atk < 0,2*def
ADF = (0,5*Atk/Def) wenn 0.2*def <= Atk <= Def
ADF = (1-0,5*Def/Atk) wenn Atk >= Def

fazit:
ist das verhältnis "eigene angriffskraft" zu "mob-def" größer als 1 oder kleiner als 0,2, dann lohnt sich damagefood.
liegt die eigene angriffskraft irgendwo dazwischen, dann lohnt sich mehr angriffskraft.

soweit mal grob die theorie... 8-)

wichtig ist also (neben der kenntnis der eigenen angriffskraft) die kenntnis darüber, was die mobs so für ne def haben und wie die durch supporter evtl noch beeinflusst wird.

dehalb im nächsten post (der übersicht halber) mal ein überblick über die def der bosse.
und am ende gibts noch nen überblick über die def-senkenden supportskills.

Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Die Def der Bosse
#2BeitragVerfasst: 10.05.2015 14:39 

Opiliputaner
die def der bosse:

hier gibt es eine schöne seite, wo man nachgucken kann, was die einzelnen mobs (oder auch im speziellen die bosse) so für attribute haben.

um sich das nicht immer einzeln raussuchen zu müssen, hier mal eckdaten zu bestimmten inis:

90er: Krypta der Ewigkeit

Krypta HM:
Boss 1 (Adur): pdef 967k & mdef 832k
Boss 5 (Thallsus): pdef 959k & mdef 963k
Boss 7 (Kelopas): pdef 967k & mdef 963k

Krypta Normal:
Boss 1 (Adur): pdef 279k & mdef 271k
Boss 5 (Thallsus): pdef 281k & mdef 271k

87er: Säule

Säule HM:
Boss 1 (Gorligen): pdef 827k & mdef 832k
Boss 5 (Horban): pdef 905k & mdef 898k

Säule Normal:
Boss 1 (Gorligen): pdef 260k & mdef 243k
Boss 5 (Horban): pdef 260k & mdef 263k

85er: Grotte

Grotte HM:
Boss 1 (Aggregat der Verzweiflung): pdef 490k & mdef 483k
Boss 5 (Tabokake): pdef 530k & mdef 612k
Boss 7 (Pikusate): pdef 495k & mdef 483k

Grotte Normal:
Boss 1 (Aggregat der Verzweiflung): pdef 232k & mdef 225k
Boss 5 (Tabokake): pdef 220k & mdef 186k

85er: Bethomia

Betho HM:
Boss 1 (Hoson): pdef 370k & mdef 184k
Boss 5 (Lasoyl): pdef 370k & mdef 184k
Boss 7 (Krynor): pdef 370k & mdef 275k

Betho Normal:
Boss 1 (Hoson): pdef 154k & mdef 141k
Boss 5 (Lasoyl): pdef 154k & mdef 121k

75er: Knochennest der Kulech

Nest HM:
Boss 1 (Andoneo): pdef 303k & mdef 248k
Boss 5 (Balenq): pdef 297k & mdef 268k
Boss 7 (Shetamp): pdef 189k & mdef 304k

Nest Normal:
Boss 1 (Andoneo): pdef 200k & mdef 160k
Boss 5 (Balenq): pdef 150k & mdef 150k

70er: Grab der sieben Helden

7 Helden HM:
Boss 1 (Jenny Giant): pdef 170k & mdef 170k
Boss 5 (Shint Kanches): pdef 180k & mdef 180k
Boss 7 (Verfluchter Gesichtsverschlinger): pdef 190k & mdef 190k

65er: Burg Grafu

Grafu HM:
Boss 1 (Cayus): pdef 96k & mdef 90k
Boss 5 (Larvanger Barkud): pdef 100k & mdef 100k
Boss 7 (Annelia): pdef 120k & mdef 121k

die werte sind gerundet und aus rom-welten übernommen. ich übernehme keine garantie für korrektheit. :P
zur groben orientierung ist's aber vielleicht ja für den ein oder anderen mal ganz hilfreich.

wie man sieht, steigt die def der boss in den höheren hm-inis stark an, so dass die bosse in krypta hm schon bei knapp 1 mio def liegen. hier läge man also unter dem cap (macht also nur den mindestschaden), solange man gebufft weniger als ca 200k patk bzw. matk hat.

und da die meisten bei uns (von denen, die sich für stark genug für diese inis halten ;)) vermutlich gebufft so ca bei 200k angriffskraft landen werden (also im grunde auch nur den mindestschaden machen), kommen dann die supporter ins spiel... 8-)

#3BeitragVerfasst: 10.05.2015 14:40 

Opiliputaner
der einfluß von supportskills:

es gibt einige klassenkombis, die die def der boss prozentual senken können. leider vertragen sich nicht alle miteinander. z.b. kickt der samen des verwelkens vom druiden oder der schwächungspfeil vom kundi/schurken immer die abrüstung vom ritter raus, aber manche debuffs gehen auch gemeinsam.

ich zähle hier mal ein paar debuffs (mit klassenkombi) auf, die die def senken können. mit den entsprechenden supportern kann son boss mit eigentlich 1 mio def sicherlich auf deutlich unter 500k def debuffed werden.

GBK-Skills:
Taktisches Zerschmettern +19: -20% pdef für 10 sek (cd 1,5 min)
Mittnernachtsritual: -10% mdef & pdef für 15 sek (cd 1,5 min)

manche begleiterskills:
debuff meiner fledermaus ;) : -5% pdef
antes Filoschlange: -10% pdef für 15 sek

magier:
Elementarschwäche +90: -9,1% mdef für 30 sek (ohne cd, also dauerhaft möglich)

magier/hexer:
Elementarextraktion: -30% mdef & pdef für 10 sek. erfordert einen kritischen treffer mit flammenstoß oder elektischer explosion (mit genügend krit theoretisch dauerhaft)

magier/druide:
Geist der Unterwanderung+90: -32% mdef für 12 sek (cd von erdwelle 10 sek, also theoretisch dauerhaft möglich)

ritter (auch ritter-sek)
:!: abrüstung: bis zu -12% pdef (-3% pro stapelung, bis zu 4fach stapelbar) - theoretisch dauerhaft, wird aber von vielem anderen rausgekickt.

krieger/schurke:
:!: Spaltende Hackattacke+90: -21,8% pdef für 8 sek (cd 15 sek) - ist der dritte skill einer rota, die auch zorn erfordert.

druide:
Samen der Schwächung +90: -16,4% mdef für 20 sek (cd 20 sek - also theoretisch dauerhaft)
:!: Samen des Verwelkens+90: -16,4% pdef für 20 sek (cd 20 sek - also theoretisch dauerhaft)

kundi/schurke:
:!: Schwächungspfeil+50: -15% pdef & mdef für 12 sek (cd 20 sek)

ich habe die buffs, die sich gegenseitig rauskicken (also nicht gleichzeitig nutzbar sind) mal mit nem ausrufezeichen ( :!: ) markiert. bzw, wie schon erwähnt kickt abrüstung (wie wohl auch die spaltende hackattacke) nichts raus, wird aber von all den anderen debuffs rausgekickt bzw. blockiert.

aktueller stand für maximalen support demnach:

mdef:
mitternacht + elementarschwäche + elementarextraktion + geist der unterwanderung + samen der schwächung + schwächungspfeil
-> 0,9 * 0,909 * 0,7 * 0,68 * 0,836 * 0,85 = 0,2767
der boss hat mit all diesen debuffs (auf max geskillt) nur noch 27,67 % seiner ursprünglichen mdef.

pdef:
taktisches + mitternacht + elementarextraktion + spaltende hackattacke
-> 0,8 * 0,9 * 0,7 * 0,782 = 0,3941
der boss hat mit all diesen debuffs (auf max geskillt) nur noch 39,41 % seiner ursprünglichen pdef.

(die begleiter-debuffs hab ich dabei jetzt mal außen vor gelassen, da man die ja nicht so gezielt kontrollieren kann)

ihr könnt ja mal helfen, die liste zu erweitern, indem ihr die euch bekannten def-senkenden skills hier postet. ich werde das dann in die liste mit einfügen.

#4BeitragVerfasst: 10.05.2015 18:33 

opi hat geschrieben:
beispiel:
  • ich habe 100k patk und haue ein lvl1-kaninchen (pdef geschätzt evtl 10), dann mache ich mit einem bestimmten angriff (natürlich abhängig von skilllevel und waffe usw) z.b. 150k schaden.
  • wenn ich einen mob haue, der 100k pdef hat, dann mache ich trotzdem noch 150k schaden.

Nein, wenn Du soviel Patk hast wie der Gegner Pdef, machst Du halb soviel Schaden wie beim Kaninchen (dazu kommt noch, dass Du beim Kaninchen immer critest, und bei einem Mob auf Deinem Level nicht immer, aber hier betrachten wir einmal nur kritische Treffer). Im Bereich Patk=20%*pdef und Patk=100%*Pdef steigt der Schaden linear von 0.1*Maximalschaden auf 0.5*Maximalschaden an, danach flacht die Kurve allmaehlich ab. Bei 200%*Pdef bist Du bei 0.75*Maximalschaden. Als Faustregel sagt man, dass sich deshalb ab Patk>Pdef Schadensfood statt Patk-Food auszahlt, aber die eigentliche Grenze liegt wohl ein bisschen hoeher, muesste man sich aber anhand der eigenen Patk- und Dmg-Werte und des Buff-Foods ausrechnen.

#5BeitragVerfasst: 10.05.2015 18:51 

Pets: Die Filoschlange macht 10% weniger pdef fuer 15s.

Abruestung, der Pdef-debuff vom Druiden, der Schwaechungspfeil, und die Spaltende Hackattacke schliessen sich gegenseitig aus. Eigentlich muesste man da ueberlegen, wie man das optimal kombiniert (Schwaechungspfeil geht zusammen mit dem mdef-debuff vom Druiden).

Magier/Druide: Reduziert mit 70/70-Elite die Mdef des Bosses.

Andere Debuffs auf die Bosse:
Druide/Schurke: Reduziert den kritischen Widerstand des Bosses (mehr kritische Treffer).
Priester: Tempel-Setskill "Altar von Shadoj" erhoeht magischen Schaden auf den Boss um 3%
Kundi/Schurke: Bogenschuss erhoeht bei kritischem Treffer mit dem 40/40er den pSchaden auf den Boss fuer 12s (cd 20s).
Kundi/Bewahrer: Gezielter Schuss erhoeht mit dem 70/70er den pSchaden auf den Boss fuer 10s (cd 15s).
Kundi/Krieger: Festes Ziel (35/35) erhoeht den pSchaden auf den Boss um 10% fuer 30s (cd 60s).

#6BeitragVerfasst: 11.05.2015 09:45 

So, hier die Formel, wie der Angriffswert des Angreifers und der Verteidigungswert des Verteidigers den Schaden beeinflusst:

Schaden = Maximalschaden * ADF

Der Maximalschaden wird ermittelt, indem man auf einen Level 1 mob haut (Def~0).

ADF: Attack-Defense-Factor, das, was uns in diesem Thread interessiert:

ADF = 0,1 wenn atk < 0,2*def
ADF = (0,5*Atk/Def) wenn 0.2*def <= Atk <= Def
ADF = (1-0,5*Def/Atk) wenn Atk >= Def

Bei physischen skills patk gegen pdef, bei magischen matk gegen mdef, bei einigen Skills (z.B. Rasendes Gestruepp) patk gegen mdef.

Ich habe gelesen, dass die Formel bei den Skills, bei denen noch dabei steht, dass sie mit dem Equipment staerker oder schwaecher werden, anders ist, aber da habe ich noch keine Bestaetigung gelesen.

#7BeitragVerfasst: 11.05.2015 13:09 

Opiliputaner
ich hab das ganze mal im eröffnungspost aktualisiert (bzw korrigiert) und grafisch anschaulich gemacht.

den krit-widerstand (und entsprechende senkende skills) hab ich bislang erstmal außen vor gelassen, obwohl das gerade in den höheren inis auch durchaus relevant wird (vielleicht mal später in nem anderen thread...).

auch debuffs, die den erlittenen schaden steigern, hab ich hier nicht mit erwähnt. in diesem thread gehts mir (auch der übersicht halber) erstmal nur im die defsenkenden supportskills, um die tatsächliche def der bosse mit der eigenen angriffskraft abgleichen zu können und einschätzen zu können, wie sehr sich weiteres pimpen bzw buffen von angriffskraft für einen lohnt.

auch buffs, die die eigene angriffskraft steigern, hab ich hier mal außen vor gelassen. die hängt aber ja auch stark vom eigenen pimpstand und der klassenkombi ab, so dass man da am besten einfach im charakterfenster (oder mithilfe entsprechender addons) selbst mal nachguckt, auf welche werte man da voll gebufft so kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]